Lernen Sie uns kennen



                                                   

Die Familie und der Hof         

 

Wir, das sind Ingo und Christiane Schröder mit drei Kindern, haben zusammen zwei landwirtschaftliche Betriebe. Der Hof in Brekendorf, wo wir leben und wohnen, liegt im schönen Naturpark Hüttener Berge. Hier betreiben wir unsere Direktvermarktung. Am Hof und auf den Weiden leben unsere Angus Rinder und die Bunten Bentheimer Schweine.  Der andere Hof ist in Lehmbek (15 km von Brekendorf entfernt), in einem kleinen Dorf direkt an der Eider. Dort sind unsere Schweine, die wir an unseren Handelspartner, die Biolandvermarktungsgesellschaft in Neumünster, verkaufen. Seit April 2017 sind wir mit dem gesamten Betrieb in der Umstellung zu einem Biolandbetrieb und haben seit dem viel verändert. Ökologische Landwirtschaft bedeutet eine ganz neue Denk- und Handlungsweise....   

Wir haben viele Biolandbetriebe besichtigt, mit den Biolandwirten Gespräche geführt und uns von Bioland gründlich beraten lassen. Es wurden mehrere Maschinen den neuen Anforderungen auf dem Feld angepasst und unsere Ställe mussten nach den Biolandrichtlinien umgebaut werden. Seit Mitte Dezember 2018 haben wir die ersten Biolandschweine in unseren umgebauten Ställen in Lehmbek, die mit Außenauslauf versehen sind. Hier haben die Schweine ein abwechslungsreiches Leben,weil sie selber entscheiden können, ob sie im eingestreutem Stall im Stroh wühlen, ruhen oder die selbstangebaute Getreidemischung fressen wollen. Sie können aber auch nach draußen laufen, Regen oder Sonne genießen und frisches Kleegras aus Raufen fressen. Wir sind richtig froh über diese tolle Haltung und glücklich darüber, diesen Schritt getan zu haben!!!

 

Unsere Geschichte

  

Vor drei Jahren gründeten Ingo Schröder und Hannes Hensen die Nordbauer GbR um Ihre Tiere gemeinschaftlich zu vermarkten. Aus mehreren organisatorischen und betrieblichen Gründen wurde es erforderlich, dass wir uns trennen. Nun führen wir, Ingo und Christiane Schröder, unsere Direktvermarktung unter dem neuen Namen "Biohof Schröder" weiter.

 


Biohof Schröder

Ingo und Christiane Schröder

Lehmberger Weg 6

24811 Brekendorf

 ☏ +49 (0) 4336 3388

 ☏ +49 (0) 160 90416249

 ✉ info@biohofschroeder.de

DE-ÖKO-006

EU-Landwirtschaft